20 Jahre mit Erd-/Biogas unterwegs
Im November 2001 eröffnete ich in Matten b. Interlaken meine Fahrschule.
Von Anfang an überzeugte mich der Erdgasantrieb wegen den mind. 30% geringeren Emissionen, gegenüber einem benzinbetriebenen Auto. In den 20 Jahren absolvierten gegen 700 FahrschülerInnen erfolgreich die Führerprüfung. Dank dem Einsatz eines Erdgas Autos erleben die FahrschülerInnen 1:1 sicheres und umweltbewusstes Autofahren. Im Vergleich mit einem benzinbetriebenen Auto wurden in den 20 Jahren ca. 50 Tonnen weniger CO2 ausgestossen. Das erste Fahrschulauto war nicht gerade mein Wunschauto ;-), aber das einzige das sofort verfügbar war. Die Auswahl an Autos und Tankstellen war damals noch sehr beschränkt. Speziell, das Auto hatte vorne und hinten je 3 Sitzplätze. Dank viel Glas und erhöhter Sitzposition hatten die Lernenden eine gute Übersicht.
Tanken musste ich bis im Sommer 2002 in Thun bei der internen Tankstelle der Energie Thun AG. Dort wurde das Auto über Nacht aufgetankt! Alle Erdgas Autos sind bivalent das heisst sie haben auch noch einen kleineren Benzintank.
Das 2. Fahrschulauto war dann der Opel Astra. Turbo Motoren waren damals bei Erdgas Autos nicht vorgesehen. Was sich bei Autobahn Einfahrten oder auf Bergstrassen bemerkbar machte. Mit etwas Geduld war auch das zu schaffen.
Der nächste Schritt in Bezug auf die Technik der Erdgas Autos, war der Einsatz von Turbo Motoren. Den lange Zeit galten Erdgas Autos als „lahme Enten“. So gesehen war das nächste Fahrschulauto schon ein Wunsch Auto. Der Opel Zafira hatte 150 PS mit Turbo, so machte Erdgasfahren auch noch Spass :-)). Der Zafira war auch ein echter Dauerläufer. in gut 5 Jahren fuhren wir 330’000 km ohne grössere Probleme!
Opel Zafira CNG Turbo 150 PS
Nachdem Opel die Produktion von Erdgas Autos einstellte, viel die nächste Wahl ab dem Jahr 2015, auf einen Skoda Octavia. Die Motoren Technik hat sich längstens etabliert. Tankstellen hat es im Verlaufe der Zeit auch immer mehr gegeben. Dieses Modell hat noch einen 50 Liter Benzintank, Gesamtreichweite mit Erdgas zusammen über 1000 km.
Skoda Octavia l CNG Turbo, 110 PS
Wegen dem guten Preis-/Leistungsverhältnis und der verlässlichen Technik war ab 2018 der nächste Octavia im Einsatz. Das Erdgasblatt als Erkennungsmerkmal und dekoratives Element hat sich bewährt.
Skoda Octavia II, CNG Turbo, 110 PS, geschaltet
Ab dem Jahr 2019 wurde der Automaten Eintrag bei Führerprüfungen aufgehoben. Man darf mit einem Automaten Auto die Prüfung absolvieren und danach gleichwohl ein geschaltetes Auto fahren. So kam zum Octavia noch ein Seat Leon CNG dazu, um den FahrschülerInnen beide Optionen anbieten zu können.
Seat Leon CNG Turbo, 110 PS, Automat
Aktuell sind 2 Skoda’s im Einsatz, ein Octavia Automat und ein Scala geschaltet. Seit 2018 fahre ich mit 100% Biogas, das heisst CO2 neutral! Das Biogas wird in der ARA Heimberg aus Klärschlamm hergestellt. Gerade im heutigen Boom der Elektro Autos, finde ich den Erdgasantrieb immer noch eine sauber Alternative. Ich werde auch in Zukunft meinem Grundsatz treu bleiben, wenn ich schon Autofahre dann möglichst mit wenig Emissionen. Ob das in Zukunft ein Elektro Auto sein wird oder vielleicht eines mit Wasserstoffantrieb ist noch nicht so klar.
Skoda Octavia III, CNG Turbo, 130 PS, Automat
Skoda Scala, CNG Turbo, 90 PS, geschaltet